Uli Hoiß

Dozent- Aquarellmalerei
 

geboren 1953

lebt in Kochel am See als freiberuflicher Architekt

über 35 jahre in der Aquarellmalerei tätig

Ich bin freiberuflicher Architekt, lebe in Kochel a. See, im schönsten Oberbayern und habe hier auch meinen beruflichen Schwerpunkt. Immer wieder begeistert mich die Vielfalt dieser herrlichen ursprünglichen Landschaft und ich versuche, bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit, die speziellen Stimmungen, die das Licht erzeugt mit meinen Bildern auzudrücken. Auf Reisen habe ich immer meine Aquarellausrüstung bei mir, um meine persönlichen Eindrücke zu Papier zu bringen. Ich weiß, wie schwer die Entscheidung zum Weglassen sein kann und wie viel Disziplin und Erfahrung notwendig ist rechtzeitig aufzuhören. Aus diesem Grund biete ich Aquarellkurse an, um Gleichgesinnte zusammenzubringen und bei ihrer Malerei zu unterstützen.
IMG_1813 (Small)

Ein gutes Aquarell lebt durch die gezielte Reduktion. Dies bedingt ein ständiges Abwägen, wie viel darzustellen ist, um das Motiv verständlich zu machen, und was wegzulassen ist, um Interesse an dem Bild zu wecken und genügend Freiraum für die Interpretation des Betrachters zu erhalten.

Diese Grundlage zu vermitteln ist Ziel meines Angebotes:

Die Aquarellmalerei erfordert das Überdenken unserer gewohnten Sichtweise.
Wir besprechen die Möglichkeiten der Bildgestaltung durch Platzierung des Motivs und wie damit Spannung erzeugt und Interesse an unserem Bid geweckt werden kann.
Wir lernen Tonwerte zu erkennen und in Farben umzusetzen. Portrait 1145 Welche Farben verwenden wir, um gezielt Stimmungen zu erzeugen?
Was ist wichtig, um räumliche Tiefe zu erzeugen, was fördert und was stört die Aussage unseres Aquarells?
Wieviel Reduktion braucht unser Motiv, um dem Betrachter noch genügend Interpretationsraum für seine eigene Phantasie zu lassen?

Die Antworten auf diese Fragen erarbeiten wir an immer neuen Motiven.
Dabei erläutere ich mein Arbeiten und male in nachvollziehbaren Schritten vor.

Eine umfangreiche Galerie mit seinen Aquarellen finden Sie auf seiner homepage www.uli-hoiss.de

 

Eine Übersicht über alle Kurse von Uli Hoiß finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen…