Kalligraphie-Workshop:„Papier-Collage & Kartengestaltung mit Kalligraphie-Handschrift“

» Datum: 29.09.2015 - 02.10.2015 | Zeit: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

» Dozentin / Dozent: Gisela zur Strassen

» max. Kursteilnehmer: 10

» Alle - Kurse - Dozentin Gisela zur Strassen

» Kurs ist geeignet für: Anfänger & Fortgeschrittene

» Kurskategorie: Kalligraphie


2012-Leporello1_600_web Mit dem Hintergedanken, schon die Weihnachtspost in Angriff zu nehmen, wird dieser Workshop einige Gestaltungsmöglichkeiten zeigen, um individuelle, interessante und ganz persönliche Karten und Objekte anzufertigen. Grundlagen hierfür sind die „Kalligraphische Handschrift“ und Collage-Techniken.

 

Kursbeschreibung:

Mittels Collagen auf Papier als Trägerstoff kreieren wir Umschläge und „Buchdeckel“ nach Weihnachtliches Faltobjekt_600 eigenen Motiven, mit Fundstücken und Schnipseln, je nach Thema. Dabei ist es frei, ob wir an den Bodensee denken oder schon an Weihnachten.

Um persönlichen Text einzubringen beschäftigen wir uns zunächst mit der „Kalligraphischen Handschrift“. Die humanistische Kursive bietet in diesem Zusammenhang ein gutes Handwerkszeug als Grundlage dafür, die Alltagshandschrift in eine kalligraphische Schrift umzuformen. Jeder kann seine individuelle Schrift verändern und mit den Formen spielen.  Ein besonderes Augenmerk gilt dabei auch der Verbesserung der eigenen Alltags-Handschrift. IMG_2588_600 Dazu verwenden wir unterschiedlichste Schreibwerkzuge, vom Füller über Speedball-Federn bis zu Ziehfedern, um die variierende Ausdruckskraft zu erkennen.

Mit den erlernten Schriften werden die Objekte und Karten abgerundet.

 

 

Die Materialliste erhalten Sie nach Reservierung und Anzahlung der Kursgebühr.


online buchen...

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

.